Gesobau erhält Gasanschlüsse in der Wolfshagener Str./ Kavalierstr.

Mitte Januar 2015 wurde den Mietern der Wolfshagener Str./ Kavalierstr. durch ein Schreiben der Anwälte der Gesobau mitgeteilt, dass die Gasanschlüsse in den Wohnungen für das Kochen erhalten bleiben.

Wir können der Gesobau zu dieser Entscheidung nur gratulieren, setzt sie damit doch tatsächlich auf Nachhaltigkeit. Wie allgemein bekannt, ist das Kochen mit Gas gegenüber Strom deutlich ökologischer und zudem für den Mieter etwa 3-4 mal günstiger als das Kochen mit Strom.

Zur Erklärung:

Die Nutzung von Strom zum Kochen ist unwirtschaftlich und ökologisch nicht nachhaltig, denn bei einem Gasherd werden rund 58 Prozent der eingesetzten Primärenergie zum Kochen genutzt, beim Elektroherd dagegen nur 30 Prozent.

Das schlägt sich auch in den Kosten nieder. In einem 3-Personen-Haushalt betragen die Kosten für das Kochen mit Gas ca. 35 €/Jahr, mit Strom ca. 116 EUR/Jahr. Das ergibt Mehrkosten von 81 €/Jahr durch das Kochen mit Strom gegenüber dem Kochen mit Gas.

Es wächst die Hoffnung, dass die Gesobau diese - im Sinne der Mieter und im Sinne tatsächlicher Nachhaltigkeit - richtige Entscheidung auch in anderen Häusern und generell umsetzt.

Die Voraussetzungen wären vorhanden:

 

  • viele Mieter wünschen sich den Erhalt der Gasanschlüsse zum Kochen
  • man ersparte den Mietern den Austausch funktionierender Gasherde gegen umlagepflichtige Elektroherde
  • einige Mieter haben hochwertige Gas-Einbauherde, die aufwändig und teuer ersetzt werden müssten
  • man ersparte den Mietern die Verlegung einer Kraftstromleitung in den Wohnungen, die oft auf Putz erfolgen muss
  • wahrscheinlich wäre die umlagepflichtige Verstärkung der Elektro-Steigeleitungen beim Erhalt des Gases zum Kochen nicht notwendig

Kochen_Strom-Gas.pdf
Kochen_Strom-Gas.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.2 KB

 

 

[Update, 23.02.2015]

 

Dieses Urteil des Amtsgerichts Pankow/ Weißensee über eine Gesobau-Modernisierung sagt aus, dass "der Austausch des Gasherdes gegen einen Elektroherd mit Cerankochfeld nicht zu dulden ist, weil es sich nach Ansicht des Gerichts hier nicht um eine Wohnwertverbesserung handelt".

 

Lesen Sie den entsprechenden Auszug des Urteils hier:

 

Urteil des Amtsgerichts Pankow/ Weißensee vom 28.01.2015 (Gas vs. Elektroherd)
AG_Urteil_Mod_Pesta-Gas.pdf
Adobe Acrobat Dokument 101.2 KB