Kämpferische Vollversammlung der GESOBAU-Mieter

 

Auf der mehrstündigen Vollversammlung des Bündnisses „Pankower MieterProtest“ reichten die zur Verfügung stehenden Stühle nicht aus. Auch Vertreter neuer Häuser waren gekommen.

Mit dem Anliegen einberufen, das Pilotverfahren für unser Bündnishaus Pestalozzistraße zu besprechen, schlugen die Wellen der Empörung über die neue Modernisierungsankündigung der GESOBAU hoch: Trotz monatelanger Verhandlungen und zahlreicher Zugeständnisse der Mieter legt die GESOBAU nun noch einmal nach und erhöht ihre Nettokaltmietenforderung im Pilothaus jetzt auf bis zu 8,54 €/qm. Dies sei eine „Kriegserklärung der GESOBAU an ihre Mieter“, war zu hören, und die Frage, ob das Festhalten an der nachgewiesen falschen Betriebskosteneinsparung nicht einem Betrug gleichkomme.

Alle Häuservertreter waren sich darüber einig, dass der Kampf nun erst richtig losgehen müsse: Die generelle Miethöhe ist und bleibt die Kernfrage. An ihr entscheidet sich, ob die GESOBAU soziale Verantwortung übernehmen will oder nicht.