„Tag des Mieters“ an der Volksbühne – Wir sind dabei!

Am Samstag, den 25.05.2013, mobilisiert die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz zum „TAG DES MIETERS“:

 

„Die Soziologie nennt es Gentrifizierung, die Politik Umstrukturierung: in den zentralen Bezirken [...] findet derzeit der große Ausverkauf statt [...]"

... unser Vermieter GESOBAU nennt es Renditeorientierung. Da die rücksichtslose Modernisierungswelle mit exorbitanten Mietsteigerungen längst auch Pankow / Niederschönhausen / Weißensee erreicht hat, wird das Bündnis „Pankower MieterProtest" am „Tag des Mieters" von 15–19 Uhr vor der Volksbühne vertreten sein. Wir freuen uns darauf, unser Anliegen in diesem Rahmen einer breiten Öffentlichkeit präsentieren zu können, neue Kontakte zu anderen Initiativen, Presse und Politik zu knüpfen und weitere Mitstreiter zu gewinnen.

 

Bitte kommt in großer Zahl, um der Öffentlichkeit Berlins zu zeigen, dass Pankow kein verschlafener Vorort saturierter Kleinbürger ist. Wir kämpfen jetzt um unser Recht auf Wohnen in gewachsenem Umfeld (Fußball gibt es immer ...)

 

Link: www.volksbuehne-berlin.de/praxis/betongold/

 

 

Bericht vom "Tag des Mieters"

 

am Sonnabend (25.05.) war ja in der Volksbühne der "Tag des Mieters", an dem auch wir als Pankower Mieterprotest mit einem Stand dabei waren. Ein Dank allen Mitmacherinnen an dieser Stelle!

Bei regnerischem Wetter und Champions League Finale kamen zwar nur wenige interessierte Mieter, dennoch war es ein interessanter Tag, u.a. weil wir uns mit weiteren Initiativen/ Leuten austauschen konnten.

 

Am Abend wurde dann der Film "Beton-Gold - Wie die Immobilienblase in mein Wohnzimmer kam" von der Berliner Regisseurin und Grimme-Preisträgerin Katrin Rothe uraufgeführt.

Kathrin Rothe erfuhr in Ihrer Mietwohnung in Berlin-Mitte, die von einem Investor gekauft wurde, am eigenen Leib, was "Entmietung" bedeutet und hielt ihre Kamera dagegen.

 

Sehen kann man diesen sehr empfehlenswerten Film auf der Arte-Website

(noch bis Do, 06.06.) hier:

http://videos.arte.tv/de/videos/betongold--7518626.html

 

Direkt im Anschluss an den Film gab es eine spannende Diskussion mit den Zuschauern, die u. a. zeigte, dass das im Film gezeigte kein Einzelfall ist.

 

Artikel über den "Tag des Mieters" und den Film:

http://www.taz.de/Politik-und-Kunst-in-Berlin/!116904/